CDU Ortsverband Egestorf

bürgernah - kompetent - verlässlich

Deutliche Verbesserungen für das Busangebot in der Gemeinde Egestorf
Nach einer Mitteilung des Fahrgastbeirates für den Landkreis Harburg werden sich mit dem Fahrplanwechsel am 12.12.2010 die Busverbindungen für Egestorf, Evendorf und Döhle verbessern. Betroffen hiervon sind die Buslinien 4206 und 4207. Die neu eingerichtete Linie 4206 verbindet Egestorf, Evendorf und Döhle jetzt direkt mit Salzhausen. Die neue Linie fährt montags bis freitags etwa stündlich. Dadurch erhalten Evendorf und Döhle erstmals auch Verbindungen nach Lüneburg. 

Das Busangebot der Linie 4207 wurde verbessert. Die Busse fahren jetzt ab dem 12.12.2010 über Nindorf oder Ollsen weiter nach Schätzemdorf und Egestorf bis nach Döhle und Evendorf. Am Wochenende wird zwischen Buchholz und Egestorf ein fahrgastfreundlicher Zweistundentakt eingerichtet. Alle Fahrten der Linie 4207 haben in Buchholz direkten metronom-Anschluss und bieten damit attraktive Reisemöglichkeiten nach Hamburg. Montags bis freitags wird die Linie 4207 in der abendlichen Hauptverkehrszeit auf die neuen metronom-Verstärkerzüge abgestimmt. Hierdurch konnten die Reisezeiten für Berufspendler aus Asendorf, Dierkshausen, Hanstedt, Ollsen, Schätzendorf und Egestorf nochmals verkürzt werden.
>>Weitere Informationen auf fahrgastbeirat.org


CDU in Niedersachsen unterstützt Vorschlag für Oberschule
Kultusminister Bernd Althusmann erhält Unterstützung von der CDU in Niedersachsen für sein Modell einer neuen Oberschule. Auf einem Landesausschuss, dem sogenannten kleinen Parteitag, will die CDU in Niedersachsen am 26. November in Hannover den Vorschlag des Kultusministers beraten und beschließen. Der CDU-Landesvorstand wird dort einen Antrag einbringen, der Althusmanns Konzept unterstützt.
>>Weitere Informationen zum Thema


Schnelle Breitbandanschlüsse für die Gemeinde Egestorf

Nachdem nun vom Landkreis Harburg ein so genanntes Interessenbekundungsverfahren zur Schließung der bestehenden Versorgungslücken in der Gemeinde Egestorf durchgeführt wurde, liegen nun erste Ergebnisse vor:

Der Telekommunikationsanbieter EWE TEL GmbH wird das Breitband ausbauen. Geplante Fertigstellungstermine

Evendorf:  Quartal 3/2011
Sahrendorf: Quartal 4/2011
Schätzendorf: Quartal 4/2011


CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Harburg begrüßen das jetzt vorgestellte Schulkonzept des Niedersächsische Kultusministers:"Eine Oberschule bringt zusätzliche Möglichkeiten für Eltern und Schüler im Landkreis Harburg"

>> Pressemitteilung bezogen auf die Situation im Landkreis Harburg


Der CDU Kreisverband Harburg Land lädt herzlich zu einem Bürgerforum zum Thema
„Zukünftige Herausforderungen für die Bundeswehr" ein.
Termin: Donnerstag, 04.11. 2010 um 19.30 Uhr
Ort: Hollenstedter Hof, 21279 Hollenstedt, Am Markt 1

>> Flyer


Der CDU Kreisverband Harburg Land lädt ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema

„Die Zukunft unserer Feuerwehren im Landkreis Harburg"
Die 108 Freiwilligen Feuerwehren in unserem Landkreis leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit der Menschen im Landkreis Harburg. Gleichzeitig stehen Gemeinden und Feuerwehren vor den verschiedenen Herausforderungen, um auch dauerhaft die Einsatzfähigkeit zu sichern.
Das Bürgerforum findet statt am
Donnerstag, 28.10. 2010 um 19.30 Uhr
Stadthalle Winsen in 21423 Winsen

>> Flyer


Unser Abgeordneter des Landkreises Harburg im Bundestag, Michael Grosse-Brömer, wurde als Justiziar bestätigt.

Michael Grosse-Brömer, MdBDie CDU/CSUBundestagsfraktion hat Michael Grosse-Brömer bei den turnusmäßigen Neuwahlen mit 97,1 Prozent als Justiziar bestätigt. „Das tolle Ergebnis freut mich sehr und bestätigt mich in meiner Arbeit", so Grosse-Brömer. Er gehört damit weiterhin dem geschäftsführenden Fraktionsvorstand, dem engstem politischen Entscheidungsgremium der Fraktion, an und berät sie in allen rechtlichen Angelegenheiten.

    


Schnelleres DSL für Egestorf und Döhle?

Zur Schaffung einer zuverlässigen und zukunftssicheren Breitbandinfrastruktur im Landkreis Harburg wird jetzt ein so genanntes Interessenbekundungsverfahren zur Schließung der bestehenden Versorgungslücken mit Breitbandanschlüssen durchgeführt. Es ist vorgesehen, die im Interessenbekundungsverfahren eingereichten Konzepte und Vorschläge auszuwerten und als Informationsgrundlage für die erforderliche politische Entscheidung zu nutzen. Im Bereich der Samtgemeinde Hanstedt sind die Ortsteile Egestorf, Döhle, Nindorf, Wehlen, Asendorf und Dierkshausen betroffen.


Olaf Muus stellt sich den Christdemokaten in der Samtgemeinde Hanstedt vor.

 Olaf MuusAm Montag, 23. August 2010 hat sich der 44 Jahre alte parteilose Olaf Muus den Mitgliedern der CDU Ortsverbände Egestorf und Hanstedt auf einer gut besuchten Informationsveranstaltung in Nindorf a.W. vorgestellt. Nach seinem Studium an der Fachhochschule arbeitete Muus zunächst als Verwaltungsinspektor beim Landkreises Harburg. Danach wechselte er zur Stadt Buchholz, wo er seit 17 Jahren beschäftigt ist. Hier leitet der Diplom-Verwaltungswirt seit einigen Jahren den Fachbereich Allgemeiner Bürgerservice. Olaf Muus betreut dort die Ressorts Jugend und Soziales, das Bürgerbüro, die Stadtbücherei, das Familienbüro, das Ressort Familie und Kinder einschl. der städtischen Kindergärten sowie den Bereich Schule, Kultur und Sport.

 

Olaf Muus wohnt in Buchholz, ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine Kandidatur und das Amt als Bürgermeister in der Samtgemeinde Hanstedt stellen für ihn eine neue Herausforderung, eine interessante Aufgabe dar. Für ihn ist es quasi "back to the roots", denn er wuchs in Asendorf als der Sohn von Peter Muus, ehemals Samtgemeindebürgermeister in Hanstedt, auf. Obwohl er seit vielen Jahren in Buchholz lebt und seine Familie sich dort sehr wohl fühlt, möchte er ab dem 11. September 2011 - dem Zeitpunkt der Kommunalwahl in Niedersachsen - als Bürgermeister die Zukunft der Samtgemeinde Hanstedt mitgestalten. Die Samtgemeinde sei sehr attraktiv und hätte ein enormes Entwicklungspotenzial. Dieses möchte Muus nutzen, um die Wirtschaftskraft und somit auch die Arbeitsplätze, lebenswertes Wohnen, aber auch das intakte Vereinsleben zu fördern. Muus stellt sich auch vor - sofern er gewählt wird - die Verwaltung in Hanstedt als ein modernes Dienstleistungszentrum zu führen. Durch seine langjährige Verwaltungserfahrung bei der Stadt Buchholz, wo er auch in Führungspositionen Erfahrungen gesammelt hat, bringt er die hierfür notwendige Fachkompetenz mit. Muus betonte überdies, dass ihm die Zusammenarbeit mit der Metropoloregion Hamburg, dem Landkreis Harburg sowie den Nachbargemeinden wichtig sei. Er sei bereit mit jedem zu sprechen und sei offen für viele Themen.

 

Versammlung am 23.08.2010 in NindorfDer unabhängige und parteilose Bewerber für das Amt des Bürgermeisters der Samtgemeinde Hanstedt Olaf Muus hat bei den anwesenden Christdemokraten eine hohe Anerkennung gefunden. Dies wurde durch den starken Beifall der Mitglieder deutlich. Als unabhängiger Kandidat wird Muus noch 150 Unterschriften sammeln müssen, um zur Wahl antreten zu können.

  >>Mehr Informationen auf Niedersachsen.de (Grundzüge des niedersächsischen Kommunalwahlsystems). 


 "Initiative Niedersachsen" ist ein voller Erfolg

Die Landesregierung hat den Finanzausschuss des Niedersächsischen Landtages über die Umsetzung der „Initiative Niedersachsen" (Konjunkturpaket II) informiert. Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Reinhold Hilbers: „Fast 93 Prozent aller verfügbaren Mittel sind umgesetzt. Von 5.091 Vorhaben sind 426 bereits vollständig beendet, 4.665 Projekte laufen noch. Das Geld ist im Land angekommen. Die Initiative ist ein voller Erfolg in Niedersachsen." Insgesamt habe das Land mehr als 1,13 Milliarden Euro von 1,227 Milliarden Euro Programmvolumen umgesetzt. Investitionsschwerpunkte sind kommunale Sportstätten, Krankenhäuser, Schulinfrastruktur, Breitbandverkabelung, Hochwasserschutz und die Altlastensanierung, so der CDU-Finanzpolitiker. Im Rahmen des Konjunkturpaketes II sollen in Egestorf folgende Maßnahmen gefördert werden: 

Grundschule Egestorf Grundschule Egestorf 235.000,- EUR 

Kiga SchätzendorfKiga Schätzendorf 64.000,- EUR 

Breitbandverkabelung in Teilen der Gemeinde Egestorf.
>> Meldung auf cdu-niedersachsen.de


Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung. 

Hiermit laden wir alle Mitglieder des CDU Ortsverbands Egestorf zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.
Datum : Montag, den 23.08.2010
Uhrzeit : 19.30 Uhr
Ort : Nindorf, Gasthaus "Brauner Hirsch"

Hinweis : Nichtöffentliche Versammlung !


CDU-Ortsverband Egestorf stellt zum Schulbeginn wieder Hinweisbanner auf.

HinweisbannerIn der Egestorfer Grundschule beginnt in diesen Wochen für rund 40 Schulanfänger der Ernst des Lebens. Für ein bisschen mehr Sicherheit auf dem Schulweg haben Vertreter des CDU Ortsverbands Egestorf deshalb in der Gemeinde Egestorf zum Schulbeginn große Hinweisbanner an zentralen Punkten aufgestellt. Hiermit wird an alle Kraftfahrer appelliert, in der Umgebung von Schulen und Schulbus-Haltestellen besonders vorsichtig zu fahren. Denn mit den Schwächen der Kinder im Straßenverkehr sollte der Autofahrer jederzeit rechnen.

 


Neues Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz 

In ihrer Koalitionsvereinbarung haben CDU und FDP vereinbart, die Niedersächsische Gemeindeordnung (NGO) und die Niedersächsische Landkreisordnung (NLO) sowie weitere damit zusammenhängende Gesetze zu einem einheitlichen Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) zusammenzufassen und zu modernisieren. In diesem Zuge soll auch die Attraktivität und Effektivität bürgerschaftlicher Mitwirkung gesteigert und die kommunale Gestaltungs- und Leistungskraft gestärkt werden. Das neue Kommunalverfassungsrecht soll die bisherigen vier Kommunalgesetze ersetzen und zum Beginn der nächsten Kommunalwahlperiode am 1. November 2011 in Kraft treten. Neben der Zusammenfassung der Gesetze sollen inhaltliche Änderungen die ehrenamtliche Mitwirkung in den Gemeinde-, Stadt- und Samtgemeinderäten sowie den Kreistagen der niedersächsischen Kommunen attraktiver machen.

Eckpunkte Eckpunkte des neuen Kommunalverfassungsrechts. 


Auch dieses Jahr stand die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Angela Merkel, in einem exklusiven Sommerinterview Rede und Antwort.

 

{youtube}FquQvTFDmoM&hl=de_DE&fs=1{/youtube}

Infos zur Haushaltsdebatte im Niedersächsischen Landtag

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag David McAllister hat in einer engagierten Rede im Niedersächsischen Landtag den Landeshaushalt 2010 als verlässlich und zukunftsorientiert bezeichnet. David McAllister lobte die konsequente Konsolidierungspolitik der vergangenen sechs Jahren, die Niedersachsen heute helfe, trotz der Weltfinanzkrise noch Schwerpunkte im Haushalt zu setzen. Seit 2003 sei Niedersachsen finanzpolitisch wieder auf einem guten Weg. Ohne die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise und die damit verbundenen Steuerausfälle, wäre Niedersachsen in 2010 ohne neue Schulden ausgekommen.

›› weiter zur Pressemitteilung der CDU-Landtagsfraktion 


Das Lüneburger Oberverwaltungsgericht (OVG) weist Klagen gegen den Autohof "Thaneberg" an der Autobahn A7 Ausfahrt Evendorf / Döhle zurück.

Der 1. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts hat mit Urteil vom 11. Mai 2010 Normenkontrollanträge von Anwohnern gegen den Bebauungsplan "Thaneberg, Döhle/ Evendorf" der Gemeinde Egestorf vom Juli 2008 abgelehnt. Der Bebauungsplan soll die Grundlage für die Errichtung eines Autohofes an der Autobahnauffahrt Evendorf bilden. Das Plangebiet ist rund 400 Meter von der nächsten Bebauung entfernt. Die Anwohner hatten zahlreiche Einwendungen erhoben, die sich insbesondere gegen den zu erwartenden Lärm, Staub und gegen befürchtete Lichteinwirkungen durch Scheinwerfer und sonstige Lichtquellen richteten. Der Senat hat keines ihrer zahlreichen Argumente für durchgreifend erachtet. Die eingeholten Gutachten sind im Wesentlichen nicht zu beanstanden. Die Revision hat der Senat nicht zugelassen. Drei Antragsteller hatten außerdem eine Baugenehmigung angegriffen, die für Teile des Plangebiets erteilt worden war. Auch insoweit ist der Senat der Auffassung, dass Nachbarrechte nicht verletzt werden. Die CDU Egestorf setzt sich ausdrücklich für die wirtschaftliche Entwicklung unserer ländlichen Gemeinde ein und ist mit der Entscheidung des OVG Lüneburg sehr zufrieden.

›› Presseinfo OVG Lüneburg
›› Pressemitteilung des VG Lüneburg vom 08.12.2008
›› Infobrief der CDU Egestorf vom Oktober 2007 


Änderung des Flächennutzungsplanes in der Gemeinde Egestorf

Die 36. Änderung des Flächennutzungsplanes in der Samtgemeinde Hanstedt betrifft mit dem Teilplan 4 auch die Orte Döhle, Egestorf, Evendorf, Sahrendorf und Schätzendorf. Vom 11. Mai bis 25. Juni 2010 erfolgt die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an dem Vorentwurf mit Begründung zur Änderung des Flächennutzungsplanes.
›› Planungs- und Entwicklungsausschuss SG Hanstedt


Jahreshauptversammlung der CDU Egestorf

JHV_2010Die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung der CDU Egestorf fand am 03. März 2010 statt. Neben den Berichten des Vorsitzenden Michael Müller sowie des Schatzmeisters Sven Urban, wurden die Mitglieder ausführlich über aktuelle kommunalpolitische Ereignisse informiert. Das vergangene Jahr war geprägt durch die Europa- und Bundestagswahl, so der Vorsitzende in seinem Bericht. Durch den tatkräftigen Einsatz vieler Personen haben wir tolle Ergebnisse erreicht. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass durch Neueintritte die Mitgliederzahl gesteigert und verjüngt wurde. Aus der Gemeinde Egestorf berichtete Bürgermeister Walter Kruse, aus der Samtgemeinde Hanstedt Ratsmitglied Günter van Weeren. In seinem Bericht aus dem Landtag informierte André Wiese über die aktuelle Landespolitik. Der Vorsitzende Michael Müller ehrte zwei Mitglieder des Ortsverbands Egestorf für deren 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU. Danach hatten die anwesenden Mitglieder einen stellvertretenden Vorsitzenden sowie zwei Beisitzer neu zu wählen. Von den anwesenden Mitgliedern wurde Heinrich Vogt einstimmig als stellvertretender Vorsitzender des CDU Ortsverbands Egestorf wiedergewählt. Des Weiteren entschied sich die Versammlung für zwei Beisitzer: Manfred Gärner und Jürgen Lindemann. Nils Buchholz stand nicht zur Wiederwahl. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank, für die gute Zusammenarbeit. 


NIEDERSACHSEN 2020 - Perspektiven für ein Land mit Zukunft

Die Landesfinanzen, die Bildungschancen unserer Kinder, die Wachstumspotentiale unserer Wirtschaft, die soziale und innere Sicherheit sowie die Verwaltungsmodernisierung – diese Themen standen auf der Tagesordnung der "Zukunftsklausur" der Niedersächsischen Landesregierung am 27./28. Januar 2010 in Vienenburg. Neben konkreten Beschlüssen sind mehrere substanzielle Arbeitsaufträge an verschiedene Ministerien Ergebnis dieser Tagung. Ministerpräsident Christian Wulff hat die Ziele klar formuliert: Niedersachsen soll gestärkt aus der schweren weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise hervorgehen, und das Land muss die Herausforderungen des demographischen Wandels meistern.

›› Zur Meldung der CDU Niedersachsen
›› Niedersachsen 2020 - Analyse Kurzfassung (PDF)


Das Gewerbegebiet in Egestorf an der Lübberstedter Straße wird gefördert.
Der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Jörg Bode, MdL, überreichte am 18. Dezember 2009 einen Förderbescheid für das Gewerbegebiet Egestorf von rund einer Million Euro an den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg (WLH), Herrn Wilfried Seyer. Die WLH erhält mit diesem Bescheid einen zweckgebundenen Zuschuss, mit dem jetzt die Erschließung des Gewerbegebietes in Egestorf kräftig gefördert wird. So können laut der WLH nunmehr die Grundstückspreise mit ca. 35 Euro pro Quadratmeter günstig und marktgerecht kalkuliert werden. Das Gewerbegebiet an der Lübberstedter Straße in Egestorf ist ca. 11,4 Hektar groß und wird von der WLH als Vertragspartner der Gemeinde Egestorf eigenverantwortlich entwickelt und vermarktet. Mehrere Firmen warten schon auf die Erschließung des künftigen Nahversorgungs- und Fachmarktzentrums. Die CDU Egestorf hat die Projektierung des Gewerbegebietes an der Lübberstedter Straße, welches sich direkt an der Autobahn A7 befindet, stets befördert.

Das Online-Magazin der
CDU Niedersachsen!

 

CDU Niedersachsen TV

 

CDU Niedersachsen auf Facebook